Einige Dinge die Sie sicherlich noch nicht über das Auto wussten

Im Jahr 1935 präsentierte Peugeot auf dem Pariser Autosalon seine neue Modellreihe 406. Die Besucher waren sehr verwundert über die neue Karosserieform, die streng nach aerodynamischen Gesichtspunkten entwickelt wurde. Diese Form revolutionierte dann die Mittelklasse. Aber auch der vorgestellte Eclipse war etwas ganz besonderes.

Er war das erste Cabrio mit einem faltbaren Blechdach, welches elektrisch betrieben wurde. Hiervon gab es nur eine kleine Auflage, von denen weltweit immer noch 40 Exemplare existieren. Im gleichen Jahr wurde auch das Modell 601 mit dieser besonderen Technik ausgestattet. 

 

In den USA konnte ein Schönheitschirurg einen alternativen Kraftstoff entwickeln. Der Arzt versorgte des SUV seiner Freundin mit einem Bio-Sprit, den er aus Körperfett herstellte. Dazu nutzte er das abgesaugte Fett seiner Patienten, die allerdings davon nichts wussten. Auch wenn dies aus ökologischer Sicht bestimmt eine Alternative ist, aus ethischer sicherlich nicht. In Kalifornien ist die Herstellung von Kraftstoffen aus medizinischen Abfällen außerdem verboten. Als diese Methode ans Licht kam flüchtete der Mediziner in ein Krankenhaus nach Südamerika. Dort musste er sich nicht nur vor der Justiz, sondern auch vor den Patienten verstecken, die besonders wütend waren. Drei seiner Patienten klagten gegen ihn, da er ihnen angeblich zu viel Fett abgesaugt habe und der Körper dadurch deformiert wurde. 

 

Im Jahr 1996 wurde der Trend zum Metall-Klappverdeck von Mercedes eingeläutet. 2010 war der der Audi TT das Modell, welches das Verdeck am schnellsten runterlassen konnte und benötigte für den Vorgang 9 Sekunden. Der Porsche Boxter benötigte hierfür 12 Sekunden und der Mini 15Sekunden. Der neue Boxster S von Porsche schafft es heute auch in 9 Sekunden. Wer über ein Cabrio mit Stoffdach verfügt kann darüber natürlich nur schmunzeln. 

 

Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse ist nicht nur preislich ein Auto der Superlative mit einem Kaufpreis zwischen 1,59 und 2 Millionen Euro. Die Unterhaltskosten können sich ebenfalls sehen lassen. Versichern Sie den Bugatti Vollkasko (was sicherlich empfehlenswert ist) müssen Sie hier mit einer Prämie zwischen 25.000 und 35.000 Euro rechnen. Alle 4.000 km wird vom Hersteller eine Inspektion empfohlen und alle 16.000 km sollten Sie die Felgen wechseln. Die Reifen die immerhin 10.000 km laufen, kosten Sie dann schnell 25.000 Euro. Die große Inspektion schlägt mit 16.000 Euro zu Buche. Rechnen Sie dies einmal alles um, kostet Sie das Auto ungefähr 250.000 Euro jedes Jahr. Das führt auch dazu, dass von den wenigen Modellen die bisher verkauft wurden, jedes im Schnitt nur 1.800 km pro Jahr fährt.