Ab auf den Schrottplatz

Immer dann wenn ein Fahrzeug zu alt wird und eventuell anstehende Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen würden, sollten Sie sich langsam von Ihrem Auto trennen. Aber was soll man damit machen? Ein Verkauf ist in solch einem Fall meist zu aufwendig und steht in keiner Relation mehr. Dann ist ein Verwertungsbetrieb sicherlich die beste Wahl.

Wieso Sie Ihr Auto zu einem Schrottplatz bringen sollten

Ein zertifizierter Verwertungsbetrieb wird Ihr Fahrzeug umweltgerecht entsorgen und damit die wiederverwendbaren Rohstoffe ihrem natürlichen Kreislauf wieder zuführen. Die Autoverwertung Münster kümmert sich um Ihr Auto und holt es sogar kostenlos bei Ihnen zu Hause ab. Aber das ist noch nicht alles. Wenn Sie es wünschen, wird zusätzlich für Sie auch die Abmeldung bei der Zulassungsstelle übernommen. Auch hierfür fallen für Sie keinerlei Kosten an. 

Sie möchten Ihr Auto selbst vorbeibringen?

Auch dies ist bei allen Verwertungsbetrieben möglich. Sinnvoll ist es immer, wenn Sie auch dann einen Termin vereinbaren, damit der richtige Ansprechpartner auch vor Ort ist. Den Rest erledigt der Schrotthändler. Denken Sie bei Ihrem Termin daran, dass Sie die Zulassung Bescheinigung Teil I und II und die Nummernschilder, sowie alle Schlüssel mitbringen. Kontrollieren Sie auch, ob Sie alle persönlichen Gegenstände aus dem Auto entfernt haben. Aber auch wenn Sie einen Teil der Zulassungsbescheinigung nicht mehr auffinden können, wird der Verwerter gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden. 

Was kostet der Service?

Kurz gesagt: nichts! Wenn Ihr Fahrzeug noch vollständig ist, werden auch bei einer Abholung keine Kosten berechnet. Dies ist allerdings Voraussetzung. Entfernen Sie nicht die wichtigen Teile wie Motor, Getriebe, die elektrische Anlage oder den Katalysator. Und verkaufen diese. In solch einem Fall kann eine Abnahme nämlich noch mehr kostenlos erfolgen. Je nach Fahrzeugtyp werden Sie vielleicht sogar noch ein paar Euro erhalten. Dies ist davon abhängig, wie beliebt das Auto ist und ob sich die Teile weiter verkaufen lassen. 

Ist das umweltfreundlich?

Bei einem zertifizierten Verwerter wie der Autoverwertung Münster können Sie sicher sein, dass Ihr altes Auto umweltgerecht entsorgt wird. Flüssigkeiten werden vor einer Verschrottung entfernt, damit diese nicht ins Erdreich gelangen können und somit das Grundwasser verschmutzen. Die später gepresste Karosserie wird geschreddert und sortiert. So können die Metalle in einem Stahlwerk wieder eingeschmolzen und weiter verwendet werden.

 

Wussten Sie eigentlich, dass die Hersteller und Importeure dazu verpflichtet sind Ihr Schrottauto zurückzunehmen? Dies ist nämlich in den Verkaufspreis eines Neuwagens mit einkalkuliert. Möchten Sie von dieser Lösung Gebrauch machen, kontaktieren Sie einfach den Hersteller Ihres Autos und er wird Ihnen eine Abnahmestelle im Umkreis von 50 km nennen. Hier müssen Sie allerdings selbst dafür sorgen, dass Ihr Fahrzeug den Händler erreicht. Ist Ihr Auto bereits nicht mehr fahrtüchtig, könnte dies Probleme aufwerfen. Warum sollten Sie also nicht einen Schrottplatz in Ihrer Nähe aufsuchen oder kontaktieren und sparen sich eine Menge Arbeit.